DPSG Windrose

Weihnachten 2018



Wir wünschen Euch und Euren Familien ein frohes gesegnetes Weihnachtsfest!
Traditionell haben wir nach der Christmette wieder Glühwein und Kinderpunsch verkauft.

 

Friedenslichtgottesdienst 2018

Jetzt ist das #friedenslicht auch in unserer #Pfarrkirche angekommen. In einem schönen #gottesdienst durften wir heute das Licht bringen. Wir wünschen Euch und Euren Familien einen schönen vierten #advent und schöne kommende Feiertage!

#dpsg #windrose #bezirkebersberg #saustark #sonntag #krippe #banner #licht #kirche #poing #anzing

Jugendfeuerwehr 2018

Am 21.12.2018 haben wir das #friedenslicht zur Weihnachtsandacht der #jugendfeuerwehr des Landkreises #ebersberg gebracht. :)

#dpsg #windrose #bezirkebersberg #saustark

Jupfis: Weihnachtsbaumaktion 2018

Unsere Jupfis haben sich dieses Jahr an einer schönen Weihnachtsaktion beteiligt. Am Christbaum im Landratsamt Ebersberg hingen viele Wünsche von Seniorinnen und Senioren, die für das Weihnachtsfest wenig finanzielle Mittel zur Verfügung haben. Für eine Seniorin und einen Senior konnten sie das Weihnachtsfest hoffentlich ein bisschen schöner gemacht. In die Päckchen kamen jeweils ein Gutschein, Schokolade, eine Karte, ein Gedicht und ein paar Sterne.





Friedenslicht 2018


"Frieden braucht Vielfalt." ist das Motto der diesjährigen Friedenslichtaktion, die mittlerweile zum 25. mal stattfindet. Bei einem schönen Gottesdienst im Dom haben wir das Friedenslicht am 16.12.2018 aus München geholt.
Kommenden Sonntag könnt ihr es um 10:30 Uhr im Familiengottesdienst in der Pfarrkirche Sel. Pater Rupert Mayer in Poing abholen.



BAUZENTRUM POING - Alle Jahre wieder

Das Bauzentrum Poing, das zur Messe München gehört, vergibt seit mehreren Jahren, anstatt einen #Christbaum zu kaufen, einen Preis für ein Projekt in der #Gemeinde Poing Dieses Jahr haben wir diesen Preis erhalten. Mit dem Geld möchten wir im Stamm ein #Insektenhotel bauen. Sollte uns noch Geld übrig bleiben, wird dies für einen Zuschuss für unser #Sommerlager 2019 in England verwendet.

Herzlichen Dank an die Messe München und das Bauzentrum Poing! :)

#dpsg #windrose #anzing #poing #bezirkebersberg #saustark #projekt #insektenhotel


Weihnachtsgeschenk: Das Bauzentrum Poing spendiert den Pfadfindern 3500 Euro. Von li.: Andreas Speer (Geschäftsführer Eigenheim und Garten GmbH), Dr. Reinhard Pfeiffer (stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH), Bürgermeister Albert Hingerl, Pfadfinder-Stammesvorstand Dominik Hohl und Vera Scherfer (Leiterin des Bauzentrums Poing). © Johannes Dziemballa

BAUZENTRUM POING

Alle Jahre wieder
von Armin Rösl

Bereits zum 8. Mal hat das Bauzentrum kurz vor Weihnachten einen Verein in Poing beschenkt. Dieses Jahr die Pfadfinder.

Grub – Zu seinem 40. Geburtstag, den er heuer feiert, hat der Pfadfinderstamm Windrose Anzing-Poing am Mittwoch ein großzügiges Geschenk bekommen: 3500 Euro. Gespendet vom Bauzentrum Poing in Grub. Bereits zum 8. Mal verzichtet Bayerns größte Eigenheimausstellung auf einen eigenen Christbaum und beschenkt stattdessen vor Weihnachten einen Verein bzw. eine Organisation in der Gemeinde Poing.

Dieses Mal sind es die Pfadfinder, deren Stammesvorstand Dominik Hohl den symbolischen Scheck entgegengenommen hat. Einen Großteil der Spende werde man für das geplante Pfadfinderlager in England 2019 verwenden, kündigt er an. Außerdem werde der Bau eines großen Insektenhotels (zwei mal zwei Meter) finanziert. „Unsere Kinder und Jugendlichen werden jetzt, in den Wintermonaten, in den Gruppenstunden daran basteln und bauen“, sagt Hohl. Das fertige Holzhäuschen werde dann zwischen Poing und Pliening aufgestellt – auf der ökologischen Ausgleichsfläche (Wildblumenwiese) nahe der Geothermie-Station. „Für uns Pfadfinder ist es wichtig, die Natur zu erhalten.“

Es war Poings Bürgermeister Albert Hingerl, der dem Bauzentrum die Pfadfinder empfohlen hat, erzählte Dr. Reinhard Pfeiffer bei der Spendenübergabe. Der stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe München GmbH, zu der das Bauzentrum gehört, sagte, dass es mittlerweile eine gute Tradition geworden sei, der Gemeinde Poing „ein kleines Stück zurückzugeben“. Die Messe bzw. das Bauzentrum gehöre zu Poing, man fühle sich als Poinger.

Was mit „ein gutes Stück zurückgeben“ gemeint ist, deutete Andreas Speer in einem Satz an: „Unsere Branche hat ein gutes Jahr hinter sich“, sagte der Geschäftsführer Eigenheim und Garten GmbH, die das Bauzentrum betreibt. Auch er dankte der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit.

Quelle: https://www.merkur.de/lokales/ebersberg/poing-ort29300/bauzentrum-poing-alle-jahre-wieder-10848319.html

Hier noch ein Link zur offiziellen Pressemeldung: https://www.bauzentrum-poing.de/presse/fuer-die-presse/presseinformationen/das-bauzentrum-poing-engagiert-sich-fuer-den-naturschutz.html

Sommerlagerfilm 2018

Endlich ist er fertig. Der Film zum diesjährigen Sommerlager in Breitebrunn. Wir hoffen ihr könnt ein paar schöne Impressionen mitnehmen, in Erinnerungen schwelgen oder einfach mal gucken was wir so machen. :)


Sommerlagerfilm 2018

Jubiläumsgottesdienst 14.10.2018


Das vergangene Wochenende verbrachten wir Pfadfinder um noch einmal unser 40 jähriges Jubiläum zu feiern.

 Am Samstag, 13.10.2018, traf sich der Stamm im Pfarrheim Rupert Mayer für ein gemeinsames Abendessen, danach haben acht Kinder und eine Leiterin ihr Versprechen abgelegt, und wurden in den Weltbund der Pfadfinder aufgenommen.
 Nach den Versprechen ging es zum Monopteros im Bergfeldpark und wir ließen die ältesten Kinder der einzelnen Stufen wortwörtlich in die nächst höhere Stufe aufsteigen. Dies wurde im Anschluss bei Lagerfeuer und Gesang auf dem Vorplatz der Pfarrkirche Sel. Pater Rupert Mayer gefeiert.

 Am Sonntag, 14.10.2018, fand der Jubiläumsgottesdienst unter dem Motto „Feuer und Flamme sein – für Gott ist nichts unmöglich“ statt. Nach dem Gottesdienst wurde, durch die Stammesvorsitzenden Dominik und Kilian Hohl, Andi Sigl für seine lange aktive Mitgliedschaft im Stamm mit dem Georgspin geehrt. Andi ist seit 30 Jahren Pfadfinder und leitet seit 17 Jahren Gruppen in unserem Stamm.
 Als Gäste durften wir die Bürgermeister aus Poing und Anzing und unseren Stammesgründer Billy begrüßen.
 Im Anschluss gab es noch ein leckeres Weißwurstfrühstück bei dem viele ehemalige Pfadfinder und Nicht-Pfadfinder mit den Aktiven ins Gespräch kamen.

 Wir möchten uns sehr herzlich bei der Gemeinde Poing und der Pfarrgemeinde für die Spenden bedanken. Das gespendete Geld werden wir für neue Lagerküchenutensilien verwenden.

 Kilian Hohl
 Stammesvorsitzender



SoLa 2018 Bucher Berg

Endlich ist es losgegangen...das diesjährige Sommerlager! Nach einer kurzen Busfahrt sind wir am Lagerplatz in der Oberpfalz angekommen. Die ersten beiden Tage haben wir unseren Platz mit Zelten und Lagerbauten hergerichtet. Dem heißen Wetter sind wir mit Wasserschlacht und baden gehen entgegen getreten. :) Begleitet werden wir im diesjährigen Sommerlager durch Billy die Entdeckerfledermaus, die uns einiges über unsere 40 jährige Stammesgeschichte zu erzählen hat. :)

Kirchenweihe: Menschenkette 08.06.2018 19:00 Uhr


 

Im Vorfeld der Kirchenweihe findet am Freitag, dem 08.06.2018, um 19:00 Uhr eine Menschenkette statt, welche die beiden Kirchen und die Poinger Ortsteile miteinander verbinden soll.

Sei dabei!

- such dir einen Platz entlang der gezeigten Strecke
- egal bei welchem Wetter
—> Verbinden der Kette durch Reichen der Hände -währenddessen Läuten der Kirchenglocken
- Überreichung kleiner Erinnerungen

Werde Teil der Menschenkette!
Kleine Aktion - großes Zeichen

"Menschen verbinden" - unter diesem Motto steht die Weihe der neuen Kirche in Poing.
Dies wollen wir zum Anlass nehmen und mit einer Menschenkette ein Zeichen setzen für:
• ein friedliches Miteinander der Generationen, Kulturen und Religionen
• den Zusammenhalt in der gesamten Gemeinde
• die Wertschätzung von Unterschieden
• die Integration verschiedener Nationalitäten
• die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Vereinen, Politik und Kirche.
Gerade für unsere Gemeinde mit ihrem rasanten Bevölkerungswachstum, mit dem alten und neuen Ortsteil und den Menschen mit ihren unterschiedlichen Lebenswegen ist die Verbundenheit untereinander ein starker Wunsch und eine große Herausforderung.

Kirchenweihe Poing, 10.06.2018 09:30 Uhr

In Poing kommt mit der Kirchenweihe ein besonderes Ereignis auf uns zu, das wir gebührend begleiten wollen. Als Stamm ist es uns wichtig, bei den Veranstaltungen zu zeigen, wie viele wir in der aktiven Jugendarbeit sind. So schnell wird eine Kirchenweihe in unserer Umgebung nicht mehr geben und es sieht bestimmt toll aus, wenn viele von uns mit Kluft anwesend sind. Natürlich freuen wir uns auch über alle Eltern und Geschwister.

Hier das offizielle Plakat:

Fronleichnam 2018

Dieses Jahr haben wir, bei strahlendem Sonnenschein, an der Fronleichnamsprozession in Anzing teilgenommen. Wir hoffen ihr hattet schöne Pfingstferien! :)








Georgslauf 2018

Am Samstag dem 05.05.2018 fand der 30. Georgslauf in und um Anzing statt. Dieses Jahr starteten 29 Gruppen aus dem Bezirk Ebersberg, darunter eine Gruppe aus dem BZ Steinhöring und erstmals einer Elterngruppe. Die Gruppen hatten verschiedene Aufgaben wie Feuer machen, Geräusche herausfinden oder auch Morsen zu lösen. Insgesamt gab es zehn Posten und eine Aufgabe, die unterwegs bearbeitet werden musste.

Bei schönstem Wetter hatten die Gruppen über den ganzen Tag viel Spaß. Nach erfolgreicher Absolvierung des Georgslaufes konnte sich noch auf den Stammesplatz gestärkt und die gewonnen Erlebnisse besprochen werden.

Wir gratulieren allen Siegergruppen und bedanken uns bei allen Leitern, die diesen Georgslauf möglich gemacht haben. Außerdem geht ein riesiges DANKE SCHÖN an unseren Förderkreis der wieder für das leibliche Wohl gesorgt hat.

Leuchtfeuer 2018

Über das letzte Wochenende vom 27.04. bis zum 01.05.2018 fand das Leuchtfeuer für alle Leiter aus ganz Deutschland im DPSG Bundeszentrum Westernohe statt. Auch wir waren mit dabei und ließen es uns richtig gut gehen! Am Samstag stand der Diözesen Tag auf dem Programm bei dem wir, wie nahezu überall, super coole Leute kennen gelernt haben!


Der Sonntag stand ganz unter dem Motto neue Gedanken und Wege zu finden. Gestartet sind wir mit inspirierenden Vorträgen von Christian Galvez und dem Vorsitzenden des WOSM Craig Turpie. Gleichzeitig konnte man auch an vielen Workshops teilnehmen. Am Nachmittag haben wir uns in unseren Stufen getroffen und in verschiedenen Themen besprochen. So wählten die Wölflinge ein neues Stufenabzeichen. Den Abend ließen wir mit einem Gottesdienst, geleitet von Dominik Schultheis, ausklingen. Von dort aus ging es in die vielen Cafés und Kneipen der Diözesen.



Gestern hatten wir die Möglichkeit in blind Date Gruppenstunden nochmal eine "erste" Gruppenstunde zu erleben und so neue Ideen zu sammeln. Am Nachmittag konnte man im Barstool Camp über verschiedene Themen diskutieren. Abends zeichnete sich dann das Ende des Lagers ab und es trafen sich nochmal alle Teilnehmer in der Arena.

Nach einem schnellen Abbau, waren wir heute gegen 18 Uhr, müde aber glücklich, mit vielen neuen Inspirationen daheim.

Danke an alle, die das Leuchtfeuer zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

Wer noch mehr dazu lesen will, findet unter https://dpsg.de/de/leuchtfeuer/news.html noch ausführlichere Informationen.



Bezirkskonferenz 2018

Über das Wochenende, waren wir mal wieder mit dem DPSG Bezirk Ebersberg unterwegs. Zuerst standen die Stufenkonferenzen auf dem Plan. Im Anschluss war unsere Bezirksversammlung, auf der wir zwei neue Bezirksvorstände gewählt haben. Glückwunsch an Maria und Manu, die das Amt für die nächsten 3 Jahre ausfüllen werden. Wiedergewählt wurde unser Bezirkskurat Thomas.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Valli und See bedanken, die den Bezirk Ebersberg in den letzten drei Jahren hervorragend geführt haben.

Danke an alle für euer Engagement!

#bezirkebersberg #saustark #bezirksversammlung #stufenkonferenzen

Ramadama Poing 2018

Am Samstag den 14.04.2018 haben auch wir wieder beim jährlichen Ramadama in Poing teilgenommen. Bei bestem Wetter sammelten wir den Müll im Park zwischen der neuen Kirche und dem Bergfeldsee auf. Nach erfolgreicher Arbeit ließen wir uns die Brotzeiten beim Bauhof schmecken! 😊
Um unserer verletzten Leiterin die Teilnahme trotzdem zu ermöglichen, setzten wir sie kurzer Hand auf unseren Leiterwagen. 🙃

Danke an alle Helfer und Teilnehmer fürs Mitmachen. Alle zusammen für ein schönes Poing! ☺👍

#gogreen #Pfadfinder #scouts #ramadama #poing #saustark


Stammesversammlung 2018

Pfadfinder bringen Friedenslicht nach Anzing und Poing

Am 4. Advent haben wir das Friedenslicht von der Frauenkirche geholt, den Gottesdienst zum Friedenslicht mitgestaltet und den Kindergottesdienst besucht.

Auch ihr könnt Euch bis Weihnachten noch das Friedenslicht in der Kirche in Poing und Anzing abholen.

[smg id=5797]

Ramadama Poing 2016

[smg id=5795 width=500]

Auch dieses Jahr haben wir wieder beim Ramadama in Poing teilgenommen.
Mit 16 Personen waren wir diesmal echt viele und haben unser Gebiet schnell abgearbeitet.
Anschließend haben wir uns auf die reichhaltige Brotzeit im Bauhof gefreut.

Danke an allem die da waren, vor allem an die Eltern! :)

Übergabeevent 2016


Liebe Pfadfinder,
wir laden Euch herzlich zu unserem diesjährigen Übergabeevent ein.
Wir werden gemeinsam einen aufregenden Tag im Wildpark Poing verbringen.
Bitte bringt 5 € für den Wildparkbesuch mit und wenn ihr in eine neue Stufe
wechselt 6,50 € für ein neues Halstuch.

Wann? Samstag, 07.05.2016
Wo? Eingang Wildpark in Poing
Beginn? 10:00 Uhr
Ende? 16:00 Uhr


Was muss mit?
- Trinkflasche und Brotzeit
- Kluft + Halstuch
- wetterfeste Kleidung und feste Schuhe

Wir freuen uns auf einen erlebnisreichen Tag mit euch!
Gut Pfad
Eure Leiterrunde

Stammesversammlung 2016

Liebe Pfadfinder des DPSG Stammes Windrose,

wir laden euch herzlich Stammesversammlung am 20.03.2016 um 14 Uhr im Pfarrheim Pater-Rupert-Mayer in Poing ein.

Gut Pfad
Eure StaVos
Rosi und Doni

T-Shirts mit Stammeslogo

Liebe Pfadfinder,

wir haben noch Restbestände der Stammes-Shirts in folgenden Größen.
5x  S
11 10x M
Diese verkaufen wir zu 10 € pro Stück.

Außerdem sind noch zwei Polo-Shirts in der Größe M für 18 € zu verkaufen.

Bei Interesse bitte eine Mail an stavo(at)dpsg-windrose.de schreiben.

Gut Pfad
Eure Leiterrunde

Fotos Windrose Winterwochenende 2015

Liebe Grüpplinge,

die Fotos vom WWW in Altötting findet ihr in der neuen Bildergalerie.
Fotos WWW 2015


Das war ein saustarkes Wochenende.

Gut Pfad
Eure Leiterrunde

Theater am Sonntag- wer hat Lust?

Liebe Pfadis, liebe Eltern!

Habt ihr am Sonntag den 4. Mai schon etwas vor? Es gibt wieder ein neues Theaterstück vom Theater-Club im BZ. Einige Leiter werden hingehen!
Anbei kommt die Einladung und ein Zeitungsartikel über das neue Stück, welches auf jeden Fall Lust auf Anschauen macht :-)

Eure Leiter
___________________

Liebe Theaterfreunde,
 
vor unserer Sommerpause gibt es noch einmal die Möglichkeit unser neues Stück
 
                      " Küssen verboten "
 
anzuschauen. Wir gastieren am Sonntag, den 04. Mai, um 15:00 Uhr, in der Mehrzweckhalle in Fendsbach.
 
Eintritt frei
 
Die Theatergruppe freut sich über viele Besucher
 
Viele Grüsse
 
Billy
 
Für alle die den Fendsbacher Hof  nicht kennen, hier eine kleine Hilfe.
Von München kommend, bitte bis zum Ende der A 94 (Pastetten) fahren.
Rechts Richtung Erding abbiegen und schon ist man in Fendsbach.

Fotos WWW 2014

Liebe Pfadfinder,

die Fotos des Windrose "Winter" Wochenendes sind in der Bildergalerie.

[smg id=5667 align=center width=600]

Gut Pfad
Eure Leiterrunde

Friedenslicht, Winterwochenende und Sommerlager

Liebe Pfadfinder, Liebe Eltern,

kurz vor Weihnachten gibt es viele Neuigkeiten aus dem Stamm.

Am Sonntag, den 15. Dezember holt unser Stamm das Friedenslicht in München.
Abends um 18:45 Uhr wird das Licht zum Adventssingen in Anzing gebracht.
Dabei würden wir uns über zahlreiche Unterstützung aus dem Stamm freuen.

Eine Woche später wird das Friendenslicht auch nach Poing zum Familiengottesdienst gebracht.
[smg id=5413 type=av caption="Friedenslicht Poing"]

Zusätzlich gibt es schon zwei Einladungen für Aktion im nächsten Jahr.
[smg id=5411type=av caption="Einladung Winterwochende 2014"]

[smg id=5412 type=av caption="Einladung Sommerlager 2014"]

Gut Pfad
Eure Leiterrunde

Diö Lager

Liebe Pfadfinder, Liebe Eltern,

wir haben das Unwetter gut überstanden.

Gut Pfad
Die Leiterrunde

Festumzug der Musikkapelle am 21.07.

Liebe Pfadfinder,

die Poinger Musikkapelle feiert dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum und es wird einen großen Festumzug aller Poinger Vereine geben. Wir Pfadfinder wollen da natürlich auch teilnehmen und würden uns freuen, wenn möglichst Viele von uns an dem Festumzug teilnehmen würden, damit wir auch auffallen :party1:.

Wann?   Sonntag, 21.07.2013
Wo?      Am Bauhof neben dem Festplatz
Beginn?   13:30 Uhr
Ende?   15:30 Uhr (mit Eis 16:15 Uhr)

Wir würden alle Teilnehmer gerne im Anschluss noch auf ein gemütliches Eis einladen!

Bitte kommt mit Kluft uns Halstuch.

Anbei kommt die Anmeldung, gebt diese bitte bei euren Leitern ab. Wir freuen uns auf euch!

Eure Leiterrunde

Ramadama Poing 2013

Viele Dank an alle Helfer aus unserem Stamm beim Ramadama in Poing.
[smg id=4948 width=480]

300 DPSG Pfadfinder aus dem Bezirk Ebersberg erkunden Anzing/Poing!

[smg id=3352 align=right width=360]300 DPSG Pfadfinder aus dem Bezirk Ebersberg erkunden Anzing/Poing!

Am 27.04.2013 findet wieder der alljährliche Georgslauf des DPSG Pfadfinderstammes Windrose aus Anzing/Poing statt. Auf einer Strecke rund um Poing werden etwa 300 DPSG-Pfadfinder aus dem Bezirk Ebersberg gegeneinander antreten und Aufgaben an verschiedenen Stationen bewältigen. Die Aufgaben reichen von Feuer machen, Knoten- Kunde, Action-Station, Teamwork bis zur 1. Hilfestation und machen immer großen Spaß.
Ab 15 Uhr treffen sich dann alle Pfadfinder am Zielpunkt der Aktion, dem neuen Pfarrheim in Poing (Ruppert-Meyer Haus). Auch alle Besucher sind dann herzlich auf Kaffee und Kuchen oder etwas Deftiges vom Grill eingeladen!

Pfadfinder erhalten neues Küchenzelt

[smg id=4947 align=left width=360]Pfadfinder erhalten neues Küchenzelt!

Die Firma KGAL Real Investment hat unserem DPSG Stamm Windrose aus Anzing/Poing eine ganz besonders große Freude bereitet, denn die Firma spendete uns ein neues Küchenzelt inklusive Küchenequipment. Das alte Zelt, welches vor allem für unser alljährliches großes Sommerlager wichtig ist,  sowie das dazugehörige Equipment waren stark in die Jahre gekommen. Wir freuen sich darauf unser neues Zelt baldmöglichst einzuweihen. Das Besondere an diesem Zelt ist, dass die Essensausgabe sogar im Zelt stattfinden kann, was sich als besonders praktisch bei schlechtem Wetter erweist.

Wir bedanken uns für diese große Spende.

72-Stunden-Aktion 13.-16. Juni 2013

[smg id=4946 width=360 align=right]
Liebe Pfadfinder, Liebe Eltern,

wir nehmen mit dem Stamm an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ teil.
Weitere Informationen dazu finden Sie in der Einladung.
www.72stunden.de

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Aktion mit dem ganzen Stamm.

Gut Pfad
Ihre Leiterrunde

[smg id=4945 type=av caption=Anmeldung 72h Aktion]

Theaterclub des Betreuungszentrums Steinhöring - Das Geheimis der Nessy

Liebe Eltern, Liebe Pfadfinder,

der Theaterclub des Betreuungszentrums Steinhöring, unter der Leitung von Mr. Billy Lord,
tritt
am 23. März um 16.00 Uhr
im Kath. Pfarrheim Markt Schwaben
mit ihrem Stück
"Drei Frauen in einem Boot" oder "Das Geheimnis der Nessy"
auf.

Weitere Infos findet ihr im folgenden Dokument.
[smg id=4944 type=av caption=Einladung Theater]

Gut Pfad
Eure Leiterrunde

P.S.: die Leiter können leider nicht kommen, da wir am Bezirkswochenende das Diözesanlager planen.

Pfarrheim St. Michael Poing

Liebe Pfadfinder, Liebe Eltern,

ab sofort dürfen wir das Pfarrheim in der Schulstraße nicht mehr für Gruppenstunden nutzen.
Das Gebäude entspricht nicht mehr der aktuellen Brandschutzordnung.

Die Gruppenstunden der Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover werden deshalb ab sofort im neuen Pfarrheim stattfinden.
Pfarrheim Pater Rupert Mayer
Gebrüder-Asam-Str. 2

Wir versuchen natürlich baldmöglichst eine sinnvolle Lösung gemeinsam mit der Pfarrei zu finden.

Gut Pfad
Eure Leiterrunde

Stammesversammlung

Liebe Pfadfinder,

wir laden Euch herzlich zu unser Stammesversammlung am 17. März 2013 um 14 Uhr im alten katholischen Pfarrheim in Poing ein.

Eure Leiterrunde.

[smg id=4943 type=av caption=Stammesversammlung]

Anmeldung Sommerlager 2013

[smg id=4942 width=480]

Liebe Pfadfinder, Liebe Eltern,

dieses Jahr steht ein ganz besonderes Sommerlager an, denn wir fahren
gemeinsam mit den anderen Stämmen aus unserer Diözese München  und
Freising zu dem Willy-Brandt-Zeltlagerplatz Reinwarzhofen in  Thalmässing.
Insgesamt werden 58 verschiedene Stämme mitfahren!

Wann:    3. – 10. August 2013

Weitere Infos finden Sie auf der angehängten Einladung.
Diese wird auch in den nächsten Gruppenstunden verteilt.

Wir freuen uns auf spannendes Lager mit vielen Teilnehmern aus unserem Stamm.

Eure Leiter

www.einfach13.de

[smg id=4941 type=av caption="Anmeldung Sommerlager 2012"]

Christkindlmarkt Poing 2012

Liebe Pfadfinder, Liebe Eltern,

die Wölflingsstufe wird dieses Jahr wieder auf dem Poinger Christkindlmarkt Waffeln und selbstgebackene Plätzchen verkaufen.
Die Plätzchen werden in den Gruppenstunden von allen Stufen (auch den Leitern) gebacken.
Der Weihnachtsmarkt ist am Samstag, den 01.12. ab 14.00 Uhr vor dem katholischen Pfarrheim Rupert Mayer in Poing.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

[smg id=3634]

Gut Pfad
Ihre Leiterrunde

Adventsabend 2012

Liebe Eltern, liebe Grüpplinge,

wir möchten euch recht herzlich zum Elternabend am 04.12.2013 ab 18:00 Uhr im Poinger Pfarrheim St. Michael einladen.

Geplant ist ein gemütlicher Adventsabend bei dem auch Fotos vom diesjährigen Sommerlager in Koblenz gezeigt werden.
Für das leibliche Wohl bieten wir Chili und Kartoffelsuppe, Glühwein und Kinderpunsch an.

[smg id=4566]

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend.

Eure Leiter

[smg id=4809 type=av caption="Anmeldung Adventsabend"]

Fronleichnam 07.06.12

Hallo,

am 07.06.12 brauchen wir eure Unterstützung!
Wir werden am Gottesdienst und der Fronleichnams-Prozession in Anzing teilnehmen.

Wir treffen uns um 08:30 Uhr am Parkplatz vom Pfarrheim/Kindergarten. Der Gottesdienst geht um 08:45 Uhr los.
Die Prozession wird dann gegen 9:30 Uhr stattfinden.
Es wäre richtig Klasse,  wenn von jeder Stufe Leute teilnehmen!
Wer Kluft hat bitte anziehen!

Helena und ich sind Ansprechpartner.

Liebe Grüße und Gut Pfad

Rosi

Stammesversammlung

Liebe Grüpplinge,

wir laden Euch herzlich zu unser Stammesversammlung am 18. März um 14 Uhr im alten katholischen Pfarrheim in Poing ein.

Eure Leiterrunde.

[smg id=4573 type=av caption=Stammesversammlung]

Schlittenfahren oder Kino?

Liebe Grüpplinge,

da wir nicht wissen, ob morgen genug Schnee zum Schlittenfahren liegt,
treffen wir uns morgen um 14 Uhr am Pfadiheim.
Sollte es noch genug schneien, dann nehmt bitte einen Schlitten mit und wir gehen zum Schlittenberg an der Tanne.
Ansonsten läuft Monster AG im Roverkino.
Bis morgen.

Eure
Rover und Leiter

Windrose Wintertag

Wir wollen dieses Jahr mit dem ganzen Stamm und den Eltern zum Schlittenfahren gehen. Den Schlittenberg auf dem Gelände der BuGa in Riem kennen manche noch vom Diözesanlager 2005. Zum Aufwärmen werden wir für Euch Kinderpunsch (für die Eltern auch Glühwein) bereit halten.

- Datum: Sonntag, 22. Januar 2012
- Treffpunkt: Schlittenberg Riem
- Beginn: 14.00 Uhr
- Ende: 17.00 Uhr

[smg id=4572]

Das muss mit:
- Schneefeste Kleidung (Skihose!)
- Handschuhe und Mütze
- Einen Holzschlitten, Bob, …

Kosten: 0,- Euro

Sollte nicht genügend Schnee zum Schlittenfahren liegen, treffen wir uns zu einem
spannenden Kinonachmittag (ohne Eltern ;-) ) im Pfadiheim.
<- Abstimmung über den Film (für registrierte Forenmitglieder)

Treffpunkt: Schlittenberg Riem

Wir hoffen, ihr seid alle wieder so zahlreich dabei!
Eure Leiter

PS. Im Anhang findet ihr die Anmeldung!

Allen Lesern frohe, erholsame und friedliche Feiertage!

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und Besuchern unserer Homepage frohe Weihnachten, ein paar schöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches neues Jahr 2012!

Eure Leiterrunde

[smg id=4571]

Friedenslicht und Familiengottesdienst

Liebe Pfadfinder, Liebe Eltern,

unser Stamm holt dieses Jahr wieder das Friedenslicht in München und bringt es nach Anzing und Poing.
In Anzing ist dazu das Adventssingen am 11. Dezember um 19 Uhr in der kath. Pfarrkirche.
Nach Poing bringen wir das Friedenslicht eine Woche später zum Familiengottesdienst.

Wir freuen uns sehr, wenn Ihr (in Kluft) zu den Veranstaltungen kommt.

[smg id=4569 type=full]

Gut Pfad
Eure Leiter

Einladung Sommerlager 2012

Liebe Pfadfinder, Liebe Eltern,

nächstes Jahr geht es wieder in Sommerlager.
Dieses mal fahren wir in das Pfadfinderlager Brexbachtal bei Koblenz. (www.brex.de)
11. August bis 21. August 2012

Bitte gebt die folgende Einladung ausgefüllt bei Euren Leitern ab.

[smg id=4568 type=av caption="Anmeldung Sommerlager"]

Eure
Leiterrunde

Adventsabend 2011

Liebe Eltern, liebe Grüpplinge,

wir möchten euch recht herzlich zum Elternabend am 07.12.2011 ab 18:30 Uhr im Anzinger Pfarrheim einladen.

Geplant ist ein gemütlicher Adventsabend bei dem auch Fotos vom diesjährigen Sommerlager in Mattsee gezeigt werden.
Für das leibliche Wohl bieten wir Plätzchen, Glühwein und Kinderpunsch an.

[smg id=4566]

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend.

Eure Leiter

[smg id=4567 type=av caption="Anmeldung Adventsabend"]